Re: Dead or alive? Der Einfluss der "alten Meister" auf jüngere Musiker

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Dead or alive? Der Einfluss der "alten Meister" auf jüngere Musiker Re: Dead or alive? Der Einfluss der "alten Meister" auf jüngere Musiker

#8609923  | PERMALINK

mangels

Registriert seit: 03.12.2009

Beiträge: 6,034

songbirdMir ging es um die Bedeutung von Elvis heute, insbesondere in Europa. Diese wurde mir bislang aus den Beiträgen nicht deutlich, insbesondere nicht sein Einfluss auf die heutige Musik (…)

Ich denke, das kann man so direkt gar nicht sagen.
Als er anfing, also wie eine Welle um die Welt schwappte, da war es sicher überall deutlich spürbar. Jeder wollte so sein wie er, so spielen wie er.
Heute ist das natürlich abgeebbt.
Es ist nicht Elvis als Ganzes was heute Einfluss nimmt auf Musiker. Es sind Teile, manchmal nur Fragmente, die einen besonderen Eindruck hinterlassen.
Seine Stimme ist sicher etwas Einzigartiges, was großen Eindruck hinterlässt, besonders wenn man die ganze Bandbreite einmal betrachtet. Aber das kann man nicht kopieren und taugt wohl auch nicht zur Einflussnahme. Und wer das versucht, der geht auch nur als „Kopie“ durch.
Es sind die Lieder selbst.
Es gibt einige, die man nicht mag und einige, die man so „nebenbei“ hört.
Und es gibt die, die einem unlöschbar im Gedächtnis bleiben. Und gerade die nehmen, vielleicht auch nur im Unterbewusstsein, den Einfluss und manchmal hat man einfach keine Ahnung warum.
Und das macht Elvis auch heute noch aus. Beim Zuhören entdeckt man oft etwas Neues, was einem vorher gar nicht aufgefallen war und was sich einprägt.
Ein Bekannter von mir ist Pianist und schwärmt immer von dem Pianopart in „Heartbreak Hotel“. Und wenn man sich dann hinsetzt und einmal genau darauf achtet, dann hört man auch warum.
Aber ein Musiker heute muss sich eben dieser Musik auch öffnen und nicht nur auf dem „jetzt“ beharren. Wenn er sich damit auseinandersetzt, dann nimmt sie auch Einfluss, ob er will oder nicht.

--