Re: Lena – Stardust

#8597439  | PERMALINK

vampire67

Registriert seit: 14.09.2012

Beiträge: 24

Hal CrovesWenn ich mir die Hörproben vom Album vergegenwärtige (http://www.youtube.com/watch?v=WW8UtSMk2N4), dann ist Stardust ohne Zweifel der „mainstreamigste“ Song vom Album. Meinem Eindruck nach versucht Lena bzw. Universal, den „Indie-Appeal“ des Albums mit einem potentiellen großen Singlehit zu kombinieren; angesichts des medialen Drucks, der aus einer widersprüchlichen Dialektik aus Erfolgserwartung und Floperwartung besteht, ist das mehr als verständlich.

Durchaus möglich, dafür sprechen auch einige andere Details rund um den Albumrelase (Deluxe und Vinyl Versionen zum Albumstart).

Ich hatte auch die Gelegenheit bessere Hörproben von Musikagent.de von drei Songs zugespielt zu bekommen. Kein vergleich mit den jämmerlichen Hörproben bei Amazon und Co, auch wenn man die durchaus für ne stilistische Einschätzung heranziehen kann. Was deutlich wird ist das diesmal kein plattgeschliffenes Popalbum rauskommt (Ausnahme vielleicht Stardust als Chartvehikel).
Das Album sehe ich als deutlich näher an ihrem Ursprung der ersten USFO Shows mit einem verspielteren Popentwurf am Indi-Rand. Also genaugenommen nicht neu, sondern Rückkehr zu ihren ‚Wurzeln‘. Das geht bis zu ihrem Gesangsstil. Nach den besseren Hörsampels düfte da kaum pop-übliche Nachbearbeitung der Vocals stattgefunden haben. Dazu sind die Vocals einfach zu verspielt, das würde sofort auffallen.

Übrigens finde ich Plagiatsvorwürfe über ein nicht gehörtes Album nicht nur zu früh sondern geradezu reflexhaft unehrlich. So als ob man sich nicht wirklich damit beschäftigen will, was jedermanns gutes Recht ist. Dann sollte man seine Plagiatsvorwürfe aber auch für sich behalten.
Man darf hier nicht vergessen das Lena in dem Bereich schon vor 2 Jahren angefangen hat, also eigentlich nicht als Plagiat, sondern eher als Trendsetter. Zumindestens hat sie einige Perlen aus dem Indi-Hinterhof ans Licht gezerrt, was auch schon ne Leistung ist. Offenbar waren die Orginalinterpreten ja dazu nicht mal selbst in der Lage.

Ich find das Mädel hat ne ernsthafte Chance verdient und ich bin mir sicher dass das neue Album ohne die Hype-Geschichte der letzten 2 Jahre deutlich anders aufgenommen würde. Also mal etwas Fairnis ;)

--