Re: Videoclips und Popmusik – Eine verhängnisvolle Affäre?

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos Videoclips und Popmusik – Eine verhängnisvolle Affäre? Re: Videoclips und Popmusik – Eine verhängnisvolle Affäre?

#8595955  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,961

otis[…]
Ich mutmaße einmal, dass Dylan mehr Einfluss auf das Cover hatte als auf das Video. Der findet so etwas, glaube ich, wirklich schön.
[…]

:-)

Das „Problem“ ist ja, dass man Musik immer irgendwie visualisiert und wenn es das Drehen der Platte ist. Und früher war es nach einem Auftritt die Live-Bilder der Musiker, soweit weg waren viele der frühen Videos davon ja nicht.
Das Musik-Video kommt ja aus einer anderen Ecke als der Vermarktung – Anger hat sich die Tracks für seine Experimentalfilme „geborgt“ und seine ureigenen Bilder dazu „unterlegt“. Das dürfte bei vielen Musikern (oder den Plattenfirmen) im guten Fall ähnlich gewesen sein: da will jemand ein Video zur Musik unseres Künstlers drehen, lassen wir ihn mal machen, vielleicht geben wir ihm sogar Geld. Das sich das verselbstständigte war ja mit dem Aufkommen von Musikvideokanälen keine Überraschung. Genauso wenig, dass die Müllquote anstieg.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.