Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Turniere › Turnier: Patti Smith – Tracks › Re: Turnier: Patti Smith – Tracks
@amadeus: Kann ich so unterschreiben.
@tolo:
Das seltsam war jetzt nicht persönlich gemeint, ich kann deine „Vorbehalte“ ja auch nachvollziehen. Vermutlich würde es mich bei anderen Künstlern/Bands auch irritieren, wenn ausgerechnet ein Cover ein Turnier gewinnen würde.
Im Moment würde mir auch gar nichts einfallen, wo das möglich wäre. Okay, „Denis“ von Blondie vielleicht, aber auch da könnte ich gut damit leben.
Ich sehe das sicher auch aus der Sicht von damals. All das, was das Album „Horses“, speziell der Einstieg ins Album, bei mir und wohl einer ganzen Generation ausgelöst hat. Dieser unerhörte Satz zu Beginn, der Rausch, in den sie sich singt, sich die Band spielt und dann im Refrain von Gloria endet. Die Fassungslosigkeit, die ich empfand, als ich das Album damals das erste mal hörte.
All das hat mich und mein Leben unheimlich geprägt. Das erste Hören dieses Albums ist noch so präsent, als wäre es gestern gewesen.
Van bzw. Them waren in diesem Moment so weit weg wie der Südpol.
Und ich glaube auch nicht, dass Patti frustriert wäre, wenn sie mitbekäme, dass „Gloria“ für viele Leute noch immer mit zum Inbegriff ihres Schaffens gehört.
Ich glaube, sie würde sich eher freuen, was sie mit dieser Aufnahme ausgelöst hat und die Begeisterung dafür nach fast 40 Jahren noch immer ungebrochen ist.
Sie hat mit dieser Aufnahme von „Gloria“ einen Geniestreich sondersgleichen geschaffen, wie es nur selten vorkommt.
Und mir geht’s hier nicht darum, wer nun gewinnt. Selbst Tracks, die schon in der Vorrunde raus sind, hätten Anrecht auf Platz1. Sie hat einfach zu viele großartige Sachen aufgenommen. Ich könnte mit so ziemlich allem leben, was als „Sieger“ in diesem Turnier rauskommt. Patti gehört zu meinem Leben wie die Butter aufs Brot. Ich mag da gar nicht groß ihre Songs gegeneinader aufwiegen. Fast jede Aufnahme von ihr ist irgendwie wichtig für mich.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102