Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › get happy!? #3 (VÖ: 29. September 2012) › Re: get happy!? #3 (VÖ: 29. September 2012)
In diesen beiden Songs sind mir die verminderten Akkorde am ohrenfälligsten. Im Augenblick fällt mir kein weiterer ein.
Ich habe Rossis Link jetzt nicht angeklickt, aber diese vermiinderten (4 kleine Terzen übereinander, z.B.h,d,f,as) sind im Grund Eunuchen, sie gehören harmonisch nirgendwo hin, lassen sich nach allen Seiten auflösen und haben dadurch ein hohes Spannungsvolumen, das für mich, wie gesagt, sehr aufdringlich, ja irgendwo kitschig klingt.
Bzgl. Windmills werden wir auch nicht einig, Rossi, schon gar nicht was Dusty anbelangt, in meinen Ohren der unpassendste Track auf Memphis. Dort ist es ja noch schlimmer. Da marschiert Legrand mittels Dominantseptakkorden durch den halben Quintenzirkel, was ohnehin schon ein kleine Sünde ist (in meinen Ohren) und lässt es kulminieren in dem Verminderten. Geht es noch billiger, Monsieur?
--
FAVOURITES