Re: Sterne für die UK #1 Hits der Eighties

#8565225  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

pinch@Brundlefly: ***** für „Jack Your Body“ und *** für „Billie Jean“? Was ist denn da passiert? Sind das Protestwertungen?

Nein, kein Protest. Den Fünfer für „Jack Your Body“ hatte ich schon beim Gedanken an die UK-No. 1-Hits der Achtziger im Kopf, als es den Thread noch nicht gab. Das ist einfach schön roher, ungeschliffener Chicago House, der mit ganz einfachen DIY-Mitteln an die niedersten Tanzinstinkte appelliert. Für mich tatsächlich auf einer Ebene mit „Move Your Body“ oder „Can You Feel It“. Noch radikaler wirkt es in dem Kontext der damaligen Nummer-1-Singles. Dass der Track von allen Postern bislang durch die Bank weg abgewatscht wurde, macht mich etwas stutzig.

Die „Thriller“-Manie wiederum hat sich mir nie richtig erschlossen, aber selbst aus der Phase finde ich „Wanna Be Startin‘ Somethin'“ und „Thriller“ wesentlich bessere Singles als „Billie Jean“. Vielleicht habe ich mich daran auch einfach nur überhört, da der Song ja unausweichlich ist.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."