Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › DONALD FAGEN – Sunken Condos › Re: DONALD FAGEN – Sunken Condos
grandandtTendenziöse Fragestellung nennt man so was.
Ja, das stimmt. Die Frage also in etwas gekürzter Form: Was hältst du von der Hayes-Coverversion?
KrautathausDas Album hat mit Smooth Jazz überhaupt nichts zu tun, den hab‘ ich mal als Teenager jahrelang gehört (Spyro Gyra, Bob James), bis ich auf Miles Davis und Bill Evans kam.
Zum Kuscheln ist das schon okay und lenkt nicht ab, wie z.B. ein trötender Miles.
Fagen ist groovende Pop Musik mit Jazz, Soul und Funk Anleihen, die gar nicht so weit weg sind vom Steely Dan Cosmos. Für gefällig halte ich die Songs auf „Sunken Condos“ überhaupt nicht…
Wenn Dir Sunken Condos zu seicht ist, dürfte Dir „The Nightfly“ erst recht nicht gefallen, weil das insgesamt einfacher strukturiert ist.
Mir kommt dieser Berieselungs-Groove wie ein Jazz-Pop-Soul-Placebo vor, das mich nie wirklich erreicht. Allerdings haben für mich auch Steely Dan nach ihren ersten drei Alben ihre Anziehung verloren und Fagen solo hat da keine Lücke füllen können.
Ja, THE NIGHTFLY mit seiner Mitternachtsradiomuzak gefällt mir nicht. Ist dir aufgefallen, dass sich ein kaum variierter Drum-Rhythmus monoton durch das Album zieht? Bei WALK BETWEEN RAINDROPS landet Fagen dann auch noch bei Lounge-Georgel für Kaffeefahrten. Viele satte Hörer mögen das – ich nicht.
.
--