Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › DONALD FAGEN – Sunken Condos › Re: DONALD FAGEN – Sunken Condos
tolomoquinkolomJa, einige Kuschelfans von Smooth-Jazz könnten dem Album tatsächlich etwas abgewinnen.
.
Das Album hat mit Smooth Jazz überhaupt nichts zu tun, den hab‘ ich mal als Teenager jahrelang gehört (Spyro Gyra, Bob James), bis ich auf Miles Davis und Bill Evans kam. Ein Bekannter nannte Smooth Jazz auch Dünnbrettbohrer Jazz und hatte damit nicht unrecht.
Fagen ist groovende Pop Musik mit Jazz, Soul und Funk Anleihen, die gar nicht so weit weg sind vom Steely Dan Cosmos. Für gefällig halte ich die Songs auf „Sunken Condos“ überhaupt nicht…probier mal die Strophen nachzusingen. Die Harmonien sind auch nicht gerade einfach.
Wenn Dir Sunken Sondos zu seicht ist, dürfte Dir „The Nightfly“ erst recht nicht gefallen, weil das insgesamt einfacher strukturiert ist.
Kann mich noch sehr gut erinnern, was ich mir von meinen rockverwöhnten Kumpels in den 80s anhören durfte, als ich „The Nightfly“ oder „Gaucho“ im Auto anhörte. Da war Fahrstuhlmusik noch ein schmeichelhafter Begriff…
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko