Re: DONALD FAGEN – Sunken Condos

#8561405  | PERMALINK

krautathaus

linnNatürlich kann man Fagen so hören, wie Telekom ihn hört. Schon Steely Dan wurde schließlich vorgeworfen, lediglich sterile Onaniervorlagen für HiFi-Sonderlinge zu produzieren (was in etwa so brillant argumentiert ist wie die Sushi-Bar/Yuppie/Hausfrauenkeule). Aber wenn man bereit ist, sich auf die Zwischentöne in dem vermeintlich aalglatten Hochglanz-Jazzpop einzulassen, also den Staubsauger mal abschaltet, um die unzähligen kleinen, gänsehautinduzierenden Hooks mitzubekommen, dann könnte man Fagen möglicherweise auch ganz anders hören.

Das ist mal schön zusammengefasst.

Auch ich bin nach dem zweiten Durchgang schon sehr angetan. Zuerst hat mir „Memorabilia“ nicht gefallen, beim zweiten Durchgang find ich ihn zumindest gut und den bisher einzigen leichten Schwachpunkt auf dem Album.

„Miss Marlene“, „Good Stuff“(alte SD Schule!) „Slinky Thing“, „I am not the same without you“ sind bisher meine Faves.

Aber für ein endgültiges Urteil muß ich erstmal diese komplexen Songs und Strukturen vollends kennenlernen und das dauert noch seine Zeit.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko