Re: Galahad – Beyond the Realms of Euphoria

#8554699  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Bevor „Beyond the Realms of Euphoria“ in den unergründlichen Tiefen dieses Threads versinkt, möchte ich noch etwas hinzufügen. Ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses Album derart in seinen Bann zieht, und das, obwohl ich kein bekennender Neo-Progger oder Prog-Metaller bin. O.k., ich muss zugeben, dass mir die alten Marillion früher sehr zugesagt haben, außerdem ist für mich Pendragons „Masquerade Overture“ ein klarer 5 Sterner. IQs „Ever“ besitze ich ebenfalls (bin jedoch nicht sehr begeistert), außerdem noch eine in Teilen sehr gute Arena Scheibe („Contagion“). Doch zurück zur eigentlichen CD. Nach dem ersten Durchlauf hatte ich das Album als klaren Flopp abgetan und dachte mir, im Vergleich zur neuen Marillion ziemlich öde. Doch irgendwie legte ich die CD immer wieder auf und erstaunlicherweise wuchs sie von Mal zu Mal. Mittlerweile bin ich total begeistert, die neue Marillion ist lässig überholt worden, das Album ist eine Wucht! Natürlich kann ich mit Vorurteilen in so eine Scheibe reinhören und mich dann schnell an verschiedenen Details „stören“, die da wären: Neo-Prog Bombast Synthesizer, eingängige Refrains, bedeutungsschwangere Texte. Auch die Sequenzer Sounds sind etwas genwöhnungsbedürftig und könnten schnell in die 90er Dancefloor Ecke abgestempelt werden. Doch diese Gedanken verfliegen schnell, wenn man dem Album eine Chance gibt. Denn die Mischung verschiedenster Elemente ist höchst gelungen! Wirklich meisterhaft umgesetzt! Das Album besitzt eine unglaubliche Kraft und alles scheint am rechten Fleck zu sitzen. Dazu kommt die super Produktion, für mich eine der am besten klingenden „digitalen“ Produktionen. Digitaler geht es nicht mehr und das meine ich positiv. Was für eine Klarheit und Kraft (man höre nur die Drums, besonders auch der Sound der Toms, echt oberste Liga!). Ich benötige dringend mehr von dieser Band, eine tolle Neuentdeckung und für jeden Prog Fan ein Muss!

--