Re: Sterne für die deutschen #1-Hits der Seventies

#8534693  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

otispinch, ich sehe eher Kämpfert in dieser Rolle.

Keine Frage, Otis. Ich gebe Kaempfert diesbezüglich auch den Vorzug. Da dieser aber schon 1980 in die Ewigkeit abberufen wurde und Last nach wie vor noch am Wirken war (und in der öffentlichen Wahrnehmung auch noch überaus präsent), bot sich eben Last als Fetisch-Objekt an. Vermutlich aber auch deshalb, weil er dann doch der weitaus offensichtlichere Hans-Dampf-in-allen-Gassen war, als Kaempfert. Man denke nur an seine Voodoo Dance Party. Das sind doch ideale Steilvorlagen!

wolfgangDie heutige Geißel der Musikwelt auf die Charts bezogen ist Hip-Hop und Rap

Na, nicht ganz. Das was du meinst und was sich in den hiesigen Charts aus diesen Bereichen tummelt, sind eher die kommerzieller aufbereiteten R&B Sachen. Oder irgendwelche Popmusik mit vereinzelten Rap-Einlagen. In etwa so, wie Boney M in den 70ern oder Donna Summer etc. Hip Hip und Rap hat doch hierzulande in den Charts keine wirkliche Chance, in den USA hingegen sehr wohl. Macht aber auch Sinn, da der dortige Nährboden ein ganz anderen ist. Hier adaptiert und exotisch, dort in einer fortlaufenden Tradition verwurzelt.

--