Re: Sterne für die deutschen #1-Hits der Seventies

#8534667  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Mick67Ganz einfach. Die Schicht der Singleskäufer war viel breiter als heute. In meiner Familie haben Oma, Opa, meine Eltern und nicht nur hippe Jugendliche Singles oder generell Platten gekauft.

Das darf man bitte nicht mit dem hiesigen Nerdtum vergleichen. Schallplatten waren Gebrauchsgegenstände und keine Sammelheiligtümer.

Wie schon gesagt, ich finde diese Vielfalt äußerst charmant und, ja, natürlich war da auch viel Müll dabei und meine Bewertungen sind manchmal auch der Nostalgie geschuldet.

Der breite Pop-Geschmack der Deutschen war nun mal deutlich weniger, wie soll man sagen, raffiniert als der der Briten oder Amerikaner, wo diese Musik ja nunmal herkommt. Ist aus vielen Gründen herleitbar, genauso wie man die Heimatfilm-Schwemme der 50er erklären kann. Was mich immer etwas ratlos gemacht hat, ist, dass selbst und gerade gebildete Leute, die einen sehr fundierten, tief empfundenen Zugang zu Klassik (ggf. sogar Jazz) haben, im Popbereich oft sämtliche qualitativen Kriterien, man wollte fast sagen: Hemmungen, fahren lassen. Da Pop eh primitive „Negermusik“ ist, kauft man sich dann lieber noch die schön melodischen Boney M. oder eine weitere James Last-Kompilation. So sieht dann halt leider auch der Kernbestand der meisten 2nd-Hand-Plattenläden aus, die wahllos ganze Sammlungen aufkaufen.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)