Re: The Courteeners

#8534153  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Ich denke es liegt an verschiedenen Gründen. Ich vermute, dass die Plattenfirma entschieden hat, dass es sich nicht lohnt, die Courteneers in Deutschland zu vermarkten. Brit-Pop (im weitesten Sinn) ist sowieso ein sehr schwieriges Genre in DE. Ich habe mich jahrelang gefragt, warum 90er-Ikonen wie Blur, die Manics, Pulp oder Suede hier nicht oder nur wenig touren, jetzt weiß ich es: die verkaufen nicht so viele Karten, dass es sich lohnen würde. Oder genauer gesagt: für diese Bands lohnt es sich mehr zwei Konzerte zusätzlich im UK zu spielen anstatt fünf in Deutschland. Damit verdienen sie mehr. Das Stone Roses-Problem.

Und zusätzlich ist Brit-Pop noch sehr stark eine regionale Sache. In Berlin oder Hamburg kannst du damit vielleicht noch was reißen, aber in ganz Südwestdeutschland ist das kaum möglich. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Oasis, Blur, Pulp, die Manics, Suede oder Radiohead hier mehr als einmal gespielt hätten. Die verkaufen offensichtlich keine Karten. Die Manics kommen zum ersten Mal seit Ewigkeiten nach Frankfurt, ich bin sehr gespannt, wie viele Leute sie ziehen.

Insofern haben wir die absurde Situation, dass selbst US-Indie-Bands hier häufiger spielen als die meisten Brit-Pop-Bands. Die ziehen in den USA nämlich auch nicht signifikant mehr Zuschauer als hier und daher sind sie dann mit 250-500 Besuchern im Zoom oder im Karlstorbahnhof zufrieden.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.