Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8502927  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hab sie noch nicht oft gehört (auch weil Vinyl statt CD, der Plattenspieler dient als Ablage, da Platz knapp ist) … aber sie gefiel mir heute immer besser. Auf halbem Weg dachte ich mal, dass das eigentlich auch eine ECM-Scheibe aus den frühen Siebzigern sein könnte – was weder gegen Volontè noch gegen ECM gehen soll … den deutlichen Coltrane-Einfluss gibt es bei ECM ja auch öfter in den Anfangszeiten, Volontè bringt ein tolles, meditatives Element rein, das mir ziemlich europäisch klingt (also zwar von Coltrane angeregt ist bzw. sich auf Coltranes – des freien, späten – Vorlage bezieht, aber eben in der Umsetzung doch anders rauskommt (da ist ja immer die Frage: weil es nicht so ging wie beim Vorbild, oder weil man es bewusst anders machte?) – na ja, jedenfalls ein gutes Album!

Jetzt dreht die hier auf dem Teller:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba