Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8502841  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Weiter geht es mit einer Fussnote – Mingus in Japan, Januar 1971, mit Billy Preston (t), Bobby Jones (ts, cl), Masahiko Sato (p) und Toshiyuki Miyama and His New Herd. Arrangiert hat Jaki Byard, es gibt erneut nur wenige, lange Stücke: „The Man Who Never Sleeps“ (kleine Besetzung, bis irgendwann die Band doch noch einsteigt, Jones mal wieder an der Klarinette, was mir sehr gefällt – wird auf den Pariser-Aufnahmen ja glatt unterschlagen, dass er sie spielt), „O.P.“ (mit Shigeo Suzuki, as) und „Portrait“. Am Schlagzeug sitzt gemäss einem anonymen englischen Kommentar in meiner uralten CD (Nippon Columbia/Denon 1987) ein gewisser Al Six, allerdings steht in dem Text auch komisches Zeug (die Mingus Gruppe sei am 1. Januar 1977 in Japan angekommen, also sechs Jahre nach der Aufnahme) und weiteres, was so klingt, als sei typisches gefährliches Halbwissen am Werk gewesen. Das war eine der letzten mir fehlenden Aufnahmen und ich freute mich sehr, als sie mir vor wenigen Jahren eher zufällig in die Hände fiel – aber dafür viel Mühe auf mich nehmen oder ausgeben würde ich nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba