Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8498147  | PERMALINK

friedrich

Machito? Heiß!

Es gab eine Phase in meinem Leben, da habe ich auch sehr gern Latin gehört. Eine sehr gute Compilation ist More Than Mambo – The Introduction To Afro-Cuban Jazz. „A life-affirming experience.“

And now for something completely different, aber auch life-affirming:

Guy Klucevsek & Alan Bern – Accordance (2000)

Zwei Akkordeons, ein gelegentliches Klavier und eine Melodica. Ich versuche gar nicht erst zu erklären, warum ich das im Jazz-Thread poste, ich versuche auch nicht zu erklären wieso ich gestern Electronica und heute diesen Hybrid aus ost-europäischer Folklore, klassischen Untertönen, Swing und Improvisation höre. Diese Musik nimmt den Hörer mit auf eine Reise von himmlischer Freude bis zu tödlicher Trübnis. Manchmal scheint die Musik fast still zu stehen. Man hält glatt die Luft an.

Angel Blue in einer Live Aufnahme

Ich habe Guy Klucevsek in den letzten Jahren aus den Ohren verloren. Aber alles, was ich von ihm kenne ist gut bis sehr gut. Er hat wohl auch einiges auf Tzadik veröffentlicht. Mal schauen.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)