Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8498059  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail wind
Kenyatta läuft jetzt wieder, diesmal in ordentlicher Lautstärke – und ja, das Ding ist schon ziemlich gut! Das grosse Highlight ist für mich „You Know How We Do“, das Stück mit der doppelten Rhythmusgruppe und Roswell Rudd – das atmet den Geist von Ornette Coleman und erinnert mich auch an die Aufnahmen von Sonny Simmons/Prince Lasha. Ein wirklich umwerfender Track! Sonst ist mir das Album stellenweise wohl eine Spur zu behäbig, zu gemütlich, v.a. der Opener, wo allerdings Kenyattas toller Ton schon sehr schön zur Geltung kommt.

was, behäbig, gemütlich?? höre ich anders. gerade, wie angekratzt er die ballade spielt, mit seinem schneidenden ton. und was ist das überhaupt für eine ballade? für mich sitzt das ganze album nervös auf der stuhlkante, es ist ja auch von einer audiophilen qualität, die es einem eben nicht im hörsessel gemütlich werden lässt. aber gut. (den von dir so gelobten track fand ich am ehesten problematisch, aber nur, weil er die geschlossenheit ein bisschen aufhebt und man schon ein bisschen merkt, dass die zusätzlichen musiker jetzt nicht so darauf eingespielt sind – aber der track ist toll, keine frage.)

--