Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail wind
Grossartiges Ding!
gypsy tail wind
jetzt ein Wiederhören mit Robin Kenyatta – Until, muss ich allerdings zu einem besseren Zeitpunkt nochmal nachholen, wenn ich die Boxen aufdrehen kann …
vorgartennaja, dein „ein topalbum ist es nicht, aber gewiss hörenswert“ hatten meine erwartungen jetzt erstmal weit nach unten geschraubt, aber es entspricht tatsächlich schon ziemlich dem, was ich für mich als „topalbum“ definieren würde. und das aus denkbar unerwarteter ecke, denn so leute wie lawrence, arnold, simmons und auch kenyatta selbst haben ja nicht so viel aufnehmen können, dass ich jetzt ein klares profil von ihnen gehabt hätte.
Kenyatta läuft jetzt wieder, diesmal in ordentlicher Lautstärke – und ja, das Ding ist schon ziemlich gut! Das grosse Highlight ist für mich „You Know How We Do“, das Stück mit der doppelten Rhythmusgruppe und Roswell Rudd – das atmet den Geist von Ornette Coleman und erinnert mich auch an die Aufnahmen von Sonny Simmons/Prince Lasha. Ein wirklich umwerfender Track! Sonst ist mir das Album stellenweise wohl eine Spur zu behäbig, zu gemütlich, v.a. der Opener, wo allerdings Kenyattas toller Ton schon sehr schön zur Geltung kommt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba