Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8498017  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,354

FriedrichEin Album, das ich vor einigen Jahren sehr geliebt, aber lange nicht mehr gehört habe. Eigenartigerweise würde mir „charmant“ als Attribut für dieses Album nicht als erstes in den Sinn kommen – auch wenn es im Titel vorkommt – , „nächtlich“ aber sehr wohl. Auch sehr nebelverhangen und schwermütig, oder? Die Besetzung mit Akkordeon und Violine ist sehr ungewöhnlich und reizvoll und gibt der Platte einen besonderen Charakter. Hat auch so osteuropäische Einschläge. Ich habe übrigens das Album erst seit ein paar Wochen, hörte damals aber am Radio ein Konzert der Gruppe (aus Willisau, glaube ich) und hörte dieses danach rauf und runter. Das Album zu kaufen war ein Wiederanknüpfen nach sehr langem Abstand.

Vielleicht eine ganz eigene Art von Charme?

Die Frage ist wohl, was man charmant empfindet … da gehört Nebelverhangenes und Schwermütiges gerade in Kombination mit nächtlich bei mir durchaus dazu. Die Musik hat auch eine grosse Wärme, finde ich.

@soulpope: klar, das Garland-Chambers-Taylor Trio ist schwer zu schlagen! Taylor ist ja auf zahlreichen tollen Alben dabei, aber er ist halt bei mir immer mal wieder ein Falls fürs Kopfkino, wie wir’s ja neulich auch mit Cranshaw und schon anderso beredeten („was wäre gewesen wenn … am Schlagzeug gesessen hätte“). Aber über die Jahre schätze ich ihn wohl generell etwas mehr als früher, die Garland Trios z.B. kenne ich allesamt deutlich weniger lange als z.B. die ganzen Miles Davis- und John Coltrane-Sessions … und klar, mit Coltrane finde ich Garland-Chambers-Taylor auch klasse, „Traneing In“, „Soultrane“ und „Settin‘ the Pace“ sind wirklich tolle Alben, aber z.B. auf „Tenor Conclave“ rennt Taylor fast in jedem Stück davon und das nervt mich (und er hatte damals auch gerne diesen quietschenden Schlagzeugstuhl … ob das woeas wie bei Glenn Gould und seinem Stuhl war?)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba