Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8498007  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich bin erklärtermassen kein Fan … einerseits wegen seiner massiven Tempoprobleme, andererseits weil er zwar oft ein cooler Hund ist, keine Frage, aber mir zuwenig macht (so z.B. auch auf dem Bonustrack hier) … man gebe mir Philly Joe Jones, wenn wir von den Fünfzigern reden, natürlich sind Roy Haynes und Max Roach in einer anderen Liga, in den Sechzigern sieht es dann anders aus, da mag ich ihn wohl insgesamt etwas lieber, aber die Konkurrenz ist noch erdrückender (Elvin Jones! Elvin Jones! Elvin Jones! … und natürlich noch ein paar andere, die teils wohl schon Ende der fünziger auftauchen, Pete La Roca, Walter Perkins … natürlich Tony Williams, und dann all die Free Jazzer: Sunny Murray, Andrew Cyrille usw.) – Taylor ist für mich unter den Drummern sowas wie Bob Cranshaw unter den Bassisten (oder vielleicht eher noch etwas weniger, pardon – aber wirklich wenig ist das trotzdem nicht und es geht natürlich primär um persönliche Präferenzen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba