Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
ClauZu „That’s It“. Tja, hier im Forum hat die LP offenbar viele Fans, deshalb habe ich sie mir gekauft. Für mich ist das aber „nur“ ein sehr gutes (****) und kein Überalbum (*****). Das herausragend überstrahlend Großartige habe ich noch nicht entdeckt. Auch auf die Gefahr hin, hier gleich angezählt zu werden: für mich klingt das Album seltsam emotionslos. Aber ich bleibe dran.
Hm, dann wird das bei Ervin ev. etwas schwierig, denn der Mann spielt, etwas bösartig ausgedrückt, eigentlich immer dasselbe Solo … aber das kann sich ja auch mit der Zeit ändern.
Versuch’s sonst vielleicht mal mit den Aufnahmen, die er im Quartett mit Jaki Byard für Prestige gemacht hat („The Freedom Book“ und „The Space Book“). Und versuch’s bei Mingus, besonders „Mingus in Wonderland“ (aka „Nostalgia in Times Square“), ein Live-Konzert von 1959 mit der neuen Frontline John Handy (as) & Ervin (ts), für die Mingus damals Jimmy Knepper (tb) und Shafi Hadi (as, ts) rauswarf. Das ist eine meiner liebsten Mingus-Aufnahmen, die beiden Saxophonisten lassen die Musik brennen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba