Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8497917  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 92,971

gypsy tail windIch gebe wohl einen halben mehr, aber mit Farmer/Golson/Jackson/Flanagan hätte ich halt mit einem sicherern * * * * oder noch etwas mehr gerechnet … ich weiss nicht genau, woran es am Ende liegt, aber Jackson hat für mein Empfinden recht viele solche Alben im Katalog, die auf dem Papier mehr versprechen, als sie halten. Die grossen Ausnahmen sind „Plenty, Plenty Soul“ und all die Savoy-Sessions mit Lucky Thompson. Und mit Frank Wess gibt es auch grossartiges, dann das Riverside-Album mit Cannonball Adderley … von der Session mit Coltrane landeten ein paar der besten Stücke auf einer Resterampe, das Album selbst ist auch eher mittelprächtig (und Connie Kay halt doch nicht der tollste Trommler … mag auch an Chambers/Kay liegen, dass „Bags Opus“ nicht besser ist, Doug Watkins, Percy Heath oder Addison Farmer hätten z.B. gepasst, und auch ein anderer Drummer, aber das ist natürlich müssige Spekulation).

„That’s It“ ist dann dafür ein ziemliches Überalbum!

Ich kenne mich mit Jackson nicht gut aus, von ihm als Leader habe ich nur dieses eine Album, ansonsten ein paar, bei denen er als Sideman oder Co-Leader dabei ist. Bei Gelegenheit wird er schon noch genauer unter die Lupe genommen werden.

Zu „That’s It“. Tja, hier im Forum hat die LP offenbar viele Fans, deshalb habe ich sie mir gekauft. Für mich ist das aber „nur“ ein sehr gutes (****) und kein Überalbum (*****). Das herausragend überstrahlend Großartige habe ich noch nicht entdeckt. Auch auf die Gefahr hin, hier gleich angezählt zu werden: für mich klingt das Album seltsam emotionslos. Aber ich bleibe dran.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?