Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8497913  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,353

ClauBei meiner LP handelt es sich um die französische Ausgabe. Ich habe sie letztes Jahr im Spätsommer für 1,50€ beim Trödler mitgenommen. Ein Überalbum ist das aber nicht, stimmt. Bei mir geht der Trend zu ***.

Ich gebe wohl einen halben mehr, aber mit Farmer/Golson/Jackson/Flanagan hätte ich halt mit einem sicherern * * * * oder noch etwas mehr gerechnet … ich weiss nicht genau, woran es am Ende liegt, aber Jackson hat für mein Empfinden recht viele solche Alben im Katalog, die auf dem Papier mehr versprechen, als sie halten. Die grossen Ausnahmen sind „Plenty, Plenty Soul“ und all die Savoy-Sessions mit Lucky Thompson. Und mit Frank Wess gibt es auch grossartiges, dann das Riverside-Album mit Cannonball Adderley … von der Session mit Coltrane landeten ein paar der besten Stücke auf einer Resterampe, das Album selbst ist auch eher mittelprächtig (und Connie Kay halt doch nicht der tollste Trommler … mag auch an Chambers/Kay liegen, dass „Bags Opus“ nicht besser ist, Doug Watkins, Percy Heath oder Addison Farmer hätten z.B. gepasst, und auch ein anderer Drummer, aber das ist natürlich müssige Spekulation).

„That’s It“ ist dann dafür ein ziemliches Überalbum!

vorgartenja, natürlich! ich kenne die auswendig & habe keine rechte lust dazu, darüber zu schreiben; mich interessiert eher die schlussphase bei blue note und alles, was danach kam (von den diversen parker-tributen abgesehen…).

Alles klar! Falls Du weitermachen willst, bevor ich soweit bin, gibt mir doch Bescheid damit ich mal einen Post im Thread reservieren kann, bevor Du weitermachst (ab Steeplechase 1966 bzw. Blue Note 1967 wäre dann wieder Dir überlassen ja? Ich würde die sechs Alben bzw. Sessions von „It’s Time“ bis „High Frequency“ sowie die Lee Morgan-Sessions aus demselben Zeitraum berückischtigen, also „Tom Cat“, „Infinity“, „Cornbread“ und „Charisma“ … weiss grad nicht ob’s noch was mit Byrd oder Mobley gibt, das auch da reingehört, das BN-Debut von Wayne Shorter wäre allenfalls auch noch).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba