Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
ClauAch ja, wo wir gerade bei der 75th Serie sind, welches sind denn da eigentlich die absoluten Must Have LPs (weil sonst gar nicht oder nur zu astronomischen Preisen erhältlich)?
Das kommt darauf an was du als „astronomisch“ definierst und welchen Anspruch du auf die Platten-Coverqualität hast. Bei mir geht unter m-/m- gar nichts. Dementsprechend hoch sind dann natürlich auch die Preise vereinzelter Platten. Hinzu kommt dann natürlich noch das „Versandland“ – USA geht meistens gar nicht, da die Versandkosten einfach zu hoch angesetzt sind usw.. – Ich habe die meisten 75er als Music Matters gekauft, deshalb einige 75er schon verkauft, bzw. werde sie demnächst zum Verkauf anbieten. Die Preise für MM halte ich nicht für astronomisch, andere Plattenhörer schon usw. – die meisten sind aber auch als Japanpressungen zu bekommen, das aber nicht immer für Qualität per se spricht. Die „Components“ ist z.B eine Platte, die als 75er zu kaufen sich lohnt in Anbetracht der kostspieligen Alternativen. Im Moment fallen mir ad hoc nur die „Half Note“ von Byrd, die „Blue Spirits“ von Hubbard ein. Einige sind ja in den 80er in Frankreich herausgekommen, da rate ich aber ab. Die Cecil Taylor, Elvin Jones und Ornette Coleman (New York) sind seltene Platten, die auch wenig Veröffentlichungen haben. Die meisten Blue Note Verdächtigen haben 20-30 Ausgaben (CD/LP). Da findet sich immer eine „günstige“ Variante. Die „Time For Tyler“ wäre auch noch eine Idee, Mobley „Turnaround“ und auch noch die Jackie McLean „Freedom Ring“ (kommt aber auch als MM demnächst). Falls du MM als astronomisch definierst, dann kann ich dir natürlich einige mehr vorschlagen.
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey