Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windWäre eben doch schön, wenn es mehr Vergleichbares mit Gilmore gäbe, nicht?
![]()
es wäre schön, wenn es mehr vergleichbares gäbe
was gilmore angeht, ist das bei mir gerade ein wenig speziell – mir ist sein ton und seine spielweise so vertraut, dass sich da gerade die hill-welt und die ra-welt überblenden (gilmore spielt bei hill nicht grundsätzlich „anders“); wobei es ja allgemein so viele überschneidungen gibt, dass es fast bekloppt wäre, da verschiedene welten zu hören. hätte hill sich aufs sopransax verlegt, wäre er vielleicht arkestramitglied geworden. oder ra hätte bei hill bassmarimba gespielt… aber ansonsten ist das natürlich die chicagoer ur-suppe, dusable high, tanzmusik, fiktive biografien (einer kam eben vom saturn, der andere aus haiti). das trägt sicherlich nicht allzuweit, aber ich habe schon den eindruck, dass es bei einem gemeinsamen kaffeeklatsch keinen conferencier gebraucht hätte.
was aber auf COMPULSION abgeht, ist noch mal sehr viel spezieller und unvergleichlicher als alles, was ich bisher von hill gehört habe. vielleicht schreibe ich nachher mal kurz was dazu im thread nebenan.
--