Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8497551  | PERMALINK

asdfjkloe

sandmanVon der Besetzung her könnte das auch was für mich sein. Kannst Du bitte etwas zu dem Album schreiben.

zu David Darling – Cycles:

Nun, man könnte es sich einfach machen: typisch ECM!
Das mag sicher auch zutreffen, und so sehe ich die Musik als geballte Darstellung verschiedener Elemente dieser speziellen Spielart. Jeder der Musiker bringt seine typischen Eigenarten ein, ohne dass jedoch etwas dominierte. Die Richtung mag Darling vorgeben, sein klassisch geschultes Cellospiel mit dieser verträumt melancholischen Ausrichtung bestimmt weitestgehend die Atmosphäre. Doch sind es die Mitspieler, die nicht unauffällig bleiben.
Collin Walcott zum Beispiel hinterlässt deutliche Spuren, Garbarek klingt noch nicht so, wie er heute klingt, und bringt gute Beiträge ein.
Letztlich sind es weite Räume, die sich beim Hören öffnen, Fallenlassen, Weggleiten, Öffnung von Traumwelten, wenn man sich darauf einlässt. Andersen und Kuhn erden die Musik mit ihren Instrumenten schließlich, sind aber auch mit vielen lyrischen Momenten vertreten.
Diese Musik wirkt für mich sehr meditativ, und löst Gefühle zwischen Gletscher und Sahara aus….

--