Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8497295  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

„Verona Rag“ ist für Hill’sche Verhältnisse nahezu harmlos … ich muss da wohl dranbleiben, um die Abgründe noch zu entdecken. Ganz anders sechs Jahre früher (auch da eine lange Lücke: zwei Alben für Soul Note 1980 und zwei 1986, jeweils eines mit Band und eines solo, die gehörten sind die Solo-Alben in umgekehrter Reihenfolge), da ist die Musik kantig, bohrend, es wirkt fast schon, als stochere Hill in einer Wunde herum und könne nicht damit aufhören. Jetzt das erste der Flut von Alben, die er von 1974-78 aufnahm, in klassischer Klaviertrio-Besetzung, was es ja nicht so oft gab bei ihm. Einen Stapel Live-Aufnahmen habe ich gerade auch hervorgekramt, darunter zwei mir besonders liebe Konzerte, Lugano 2004 (Quartett mit Gregory Tardy) und Genf 2005 (Quintett mit Charles Tolliver und Tardy).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba