Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8497117  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy tail windIm Ernst: Larry Schneider hat wirklich einen tollen Ton – ist aber einer der Fälle, wo 20 „gleiche“ Steeplechase-CDs mich so ratlos machen, dass ich nicht weiss, welche man kaufen sollte … ich habe nur eine, ein Trio („Freedom Jazz Dance“ mit Steve LaSpina und Keith Copeland), die ist auch schwer in Ordnung. Auch als Solist mit der George Gruntz Concert Jazz Band war er schwer in Ordnung, beim einzigen Mal, als ich die Band live sehen konnte.

ich würd dem Cover halt schon zu Gute halten wollen, dass es auffällt, und eine Stimmung vermittelt, die man so auch auf dem Album wiederfinden kann, wenn man mag. (Die beiden Gesichtsausdrücke nebeneinander, das Sweatshirt, die Brillen – in Worte will ich diese Stimmung dann doch nicht fassen – aber an Bill Evans erinnert sie mich durchaus) Das schaffen die wenigsten Steeplechase Covers. Schön ist es deswegen noch lange nicht. In diesem Fall hatt ich auch nicht die Wahl zwischen 20 Alben (LaVerne hat 40 Alben unter seinem eigenen Namen …) sondern stand einfach vor der Frage, ob ich das hier mitnehme. Und Schneider im Duo schien mir ein gutes Konzept – ist es auch.

--

.