Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
das Album ist an sich nur auf dem Rücken angeschrieben, das oben ist wohl ein Aufkleber oder sowas … es enthält ein dickes Booklet mit weiteren Bildern von Emmanuel Guibert, das nur ins Digipack (mit bloss einer Klappe) eingelegt ist (und ergo unten und vorn rausfällt, wenn man nicht aufpasst). Das Label heisst diesmal Vision Fugitive, aber es sind die üblichen Leute um Philippe Ghielmetti, die dahinter stehen (Sketch, Minium, (Illusions) … inzwischen gibt es die CDs wohl dank eines japanischen Sponsors wieder oder immer noch, auch beim Auster-Album „Coïncidences“, das unter dem Namen des Studios erschien, also La Buisonne, war Ghielmetti mit dabei, aber Toningenieur Gérard de Haro zeichnete für einmal als Produzent).
Hier stehen zwei Stücke von Coltrane – „Naima“ und „Lonnie’s Lament“ – neben dem ersten Stück von Prokofievs „Visions fugitives“, Werken von Poulenc, Lutoslawski, Brahms und Alban Berg, über letztere (Op. 5 No. 1 und No. 2) gibt es auch je eine Variation, zudem weitere Stücke von Oliva und Foltz, auch ein paar gemeinsame.
Ein sehr stilles Album, das mir aber ans Herz zu wachsen scheint (aufgenommen im Januar 2011 erschien es irgendwann 2012, ich habe es aber erst etwas später gekauft).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba