Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windKlar, Oliva hat sogar ein Album gemacht, bei dem er Paul Auster ohne Text (aber mit Olympia) spielt
![]()
Das ist ja wie tanzen zu Architektur!
gypsy tail windDie Stücke stammen aus Filmen von Joseph L. Mankiewicz, Henry Levin, Robert Wise, Brian de Palma, Hitchcock, François Truffaut, Henry King, Orson Welles und Scorsese, Oliva gestaltet das alles irgendwie fliessend, Komposition und Improvisation (oder Arrangement) lassen sich da kaum auseinanderhalten – aber gut, ich kenne die Originalsoundtracks nicht bzw. hörte sie halt mal im Kino, da müsste man schon im Einzelnen genauer vergleichen, wenn einen interessiert, wie er genau vorgeht.
Ich habe jetzt auch nur die Musik zu Psycho (mit der legendären Duschszene, dazu die kreischenden Staccato-Streicher) und zu Taxi Driver im geistigen Ohr. Oft ist die Musk von Herrman dem Film so hauteng auf den Leib geschrieben und bewegt sich im Rhythms des Schnitts, dass sie unabhängig davon ihren Sinn verliert. Aber muss nicht immer so sein. Taxidriver funktioniert auch anders und das Thema ist ja auch schon öfters gecovert worden, u.a. von John Zorn.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)