Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8496553  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Am Wochenende endlich gekriegt … natürlich auch mit Parker, Hawkins, Edwards (sowie Noble, auf der CD spielt aber Hamid Drake, zudem Peter Evans) einen Negroni getrunken … Bericht folgt, jetzt läuft erstmal diese CD, und sie lässt sich so phantastisch wie erhofft an!

Hawkins erwähnte, dass demnächst eine Duo-CD von Parker und ihm erscheinen werde, im heutigen Newsletter nennt er Titel und Label, „Leaps in Leicester“, erscheinen wird sie auf Clean Feed irgendwann im Frühling.

Hawkins spielt am 26.2. in Wiesbaden mit seinem Trio, am 27.2. mit dem Ensemble und fürs zweite Set zudem mit weiteren Musikern (Niederländern, die das Ensemble erweitern) im Bimhuis, das ihm eine Carte Blanche gab … ich wäre verdammt gerne dabei, an beiden Abenden … vielleicht liegt Wiesbaden ja für irgendjemanden in Reichweite, und falls ja, quatscht Alex an, grüsst ihn von mir (er kennt mich allerdings nicht unter diesem Alias) und es wird sich wohl problemlos ein kurzes oder auch längeres Gespräch entspinnen.

Ich höre ihn am Samstag nochmal in Zürich mit der Band von Mulatu Astatke – Alex hat da etwas gemischte Gefühle, auch was das letzte Album betrifft (das einzige, auf dem er zu hören ist, das davor findet er eine mittlere Katastrophe, ich kenne es nicht, kann aber die Ambivalenz dem neusten gegenüber bestens nachvollziehen). Nichtsdestotrotz, die Band ist eingespielt (u.a. sind seine beiden Trio-Kollegen dabei, Neil Charles am Bass und Tom Skinner am Schlagzeug, der auch bei Sons of Kemet* mitspielt) und es mach Alex Spass, mitzuspielen …

*) ging mir im Verlauf des Decoy & Evan Parker-Konzertes mal durch den Kopf: Alex an der Orgel als Gast bei Sons of Kemet … die Idee schien ihm zu gefallen, mit Shabaka Hutchings spielt er ja auch regelmässig (im Hawkins-Ensemble und neuerdings auch in der Band von Louis Moholo)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba