Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Die Mangelsdorff-CD ist vom ersten Eindruck her ziemlich mittelprächtig, ich muss mir aber mal Zeit nehmen, sie aufmerksam anzuhören, da sind Stücke von verschiedensten Sessions aus den Jahren 1955-63 (nur gerade zwei der neun stammen vom selben Anlass und Line-Up, nur zwei Stücke entstanden mit dem (erweiterten) Quintett, und bei der Erweiterung liegt auch eins der Probleme, das den Namen Emil trägt und als perfekte Illustration der Fremdsprachenmetapher dienen kann, die ich glaube ich bei Larry Kart aufgeschnappt habe? Es spricht quasi Johnny Hodges aber mit üblem Akzent, die Phrasierung ist komplett schief und steif. Da erwarte ich bei Moore eindeutig mehr, die Aufnahmen stammen alle von 1961, drei Stücke mit Lars Bagge, Lars Petterson und William Schiöpffe, drei mit Lou Bennett, Jimmy Gourley und Kenny Clarke sowie eines mit Paul Godske, NHOP (der wurde 1961 gerade mal 15!) und Alex Riel.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba