Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8496477  | PERMALINK

vorgarten

Friedrich
TRTS scheint ja so etwas wie ein Amalgam seiner Mitglieder zu sein, die aus verschiedenen Kontexten stammen, sich mal als TRTS zusammenfinden und danach wieder Ihrer eigenen Wege gehen, in anderen Bands oder solo spielen, als Produzenten arbeiten etc. ff. TRTS scheinen sich absichtlich nicht abzugrenzen. Die Band hat ja auch keinen nominellen Leader und in den Credits werden die Musiker ohne Nennung ihrer Instrumente alphabetisch aufgezählt. Vielleicht hält John McEntire als Multi-Instrumentalist, Producer und Tontechniker dieses locker geflochtene Kollektiv irgendwie zusammen – wobei der dann wiederum behauptet, dass er first and foremost ein drummer ist.

mc entire ist, glaube ich, der vibrafonist auf dem ersten album des exploding star orchestras, john herndon ist der drummer in mazureks traditionellster jazz-formation (dem pulsar quartet) und im netz geistert ein live-auftritt von tortoise in frankfurt herum, auf dem sowohl mazurek und taylor (also das chicago underground duo), als auch fred anderson mitspielen und großen solo-raum bekommen.

ich habe mich ihnen ja auch über den jazz angenähert – am anfang, als sie so hip wurden, haben mich die jungs sehr genervt, die für tortoise geschwärmt haben ;-)

--