Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8496339  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten

vielen dank für die erwähnung, ich kannte das album noch gar nicht. und ich höre ja auch nicht soviel hardbop, aber drew mochte ich immer, egal, wo er mir begegnete (in den 70ern und 80ern natürlich bei karin krog, vor allem auf meinem diesbezüglichen lieblingdalbum JAZZ MOMENTS). auf der von mir nicht sehr geschätzten BLUE TRAIN ist er für mich immer der einzige richtige lichtblick.

UNDERCURRENT finde ich sehr stimmig. drew ist rhythmisch großartig, aber es gibt auch immer wieder sehr originelle harmonische angebote, die nur z.t. in den schönen kompositionen angelegt sind. ich habe gar nichts gegen hubbard als hardbop-trompeter (hier: sein völlig unschmalziger ton auf der ballade), ich hätte aber auch nichts gegen lee morgan gehabt. mobley ist wirklich toll hier. und mir gefällt louis hayes sehr gut, die ständigen widerborstigen akzente auf der snare. kein hardbop von der stange, würde ich jetzt sagen, von diesem blöden groovy blues mal abgesehen. und ich glaube auch, dass drew später in skandinavien seinen biss etwas verloren hat, vor allem harmonisch.

ich möchte da gar Nichts „hineininterpretieren“, aber für so manchen dieser Musiker muß die geographische und auch kulturelle Entwurzelung ein einengender Faktor gewesen sein ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)