Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
vielen dank für die erwähnung, ich kannte das album noch gar nicht. und ich höre ja auch nicht soviel hardbop, aber drew mochte ich immer, egal, wo er mir begegnete (in den 70ern und 80ern natürlich bei karin krog, vor allem auf meinem diesbezüglichen lieblingdalbum JAZZ MOMENTS). auf der von mir nicht sehr geschätzten BLUE TRAIN ist er für mich immer der einzige richtige lichtblick.
UNDERCURRENT finde ich sehr stimmig. drew ist rhythmisch großartig, aber es gibt auch immer wieder sehr originelle harmonische angebote, die nur z.t. in den schönen kompositionen angelegt sind. ich habe gar nichts gegen hubbard als hardbop-trompeter (hier: sein völlig unschmalziger ton auf der ballade), ich hätte aber auch nichts gegen lee morgan gehabt. mobley ist wirklich toll hier. und mir gefällt louis hayes sehr gut, die ständigen widerborstigen akzente auf der snare. kein hardbop von der stange, würde ich jetzt sagen, von diesem blöden groovy blues mal abgesehen. und ich glaube auch, dass drew später in skandinavien seinen biss etwas verloren hat, vor allem harmonisch.
jetzt:
einen monat nach der pariser aufnahme von GOLDEN LADY (mit shepp, ruiz usw.) entstanden, tonqualität ist mir zu stark komprimiert, aber ok, die band ziemlich gut (mit phil wright hat sie schon auf den riverside-sachen der 50er gespielt, die beiden anderen kenne ich gar nicht). erst 2015 erschienen.
--