Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8496305  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das ist einer der Fälle, wo eine altgediente Kopie aussortiert wurde … mir hat sich dieses Album erst allmählich erschlossen, mein Einstieg waren ein paar frühe Aufnahmen für Contemporary (v.a. das Album mit McGhee) und späte für Gitanes (v.a. das mit Tom Waits als Gast), auch „The Duel“ mit Dexter Gordon und Edwards‘ eigene Dial-Aufnahme kannte ich schon früh, sukzessive erschloss ich mir dann weitere späte Aufnahmen sowie die ganzen Alben für Contemporary und Pacific Jazz, dann auch Prestige … aber die ganzen Jahre dazwischen sind mir auch heute noch – soweit man sie überhaupt kennen kann – nicht sehr vertraut. Doch ja, das ist ein feines Album! (Und ja, ich gehöre auch zu denen, die Drew gerne unterschätzen, irgendwie hängt sich da nicht so viel fest bei mir wie bei anderen Pianisten aus derselben Generation.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba