Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8495871  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail wind Mir ist nach wie vor das Konzert aus der Carnegie Hall lieber als diese relaxten Club-Aufnahmen – aber genau das ist der Punkt: das eine Mal ein grosser Event inkl. Gil Evans Orchestra, Spannung, die sich in grossartigen und energiegeladenen Performances entlädt („Teo“, „Oleo“), die aber auch für sublime Balladen und eine atemberaubende Live-Version des „Concierto de Aranjuez“ Raum lässt … und in der Mobley zu grossartiger Form aufläuft. Dagegen sind die Aufnahmen aus dem Black Hawk etwas ganz anderes, eher die Band bei ihrer täglichen Arbeit, da ist wenig Glanz, wenig Besonderes, dafür umso mehr „in the pocket“-Groove. Die Aufnahmen werden nie zu den wichtigsten von Miles zählen (auch die aus der Carnegie Hall nicht, obwohl: das „Concierto“ da ist wohl noch bezaubernder als die Studio-Fassung), aber hörenswert sind sie auf jeden Fall!

Ja eh …. Mobley war ja zu dieser Zeit IMO nicht mehr der potentielle Himmelstürmer (wie in den mitt- bis spät50ern), aber ihm bei so einer qualitativen „Normalarbeit“ zuzuhören macht (mir) Freude ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)