Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail wind
Paul Bley – Paul Plays Carla | Im Dezember 1991 fand Bley sich mal wieder für Steeplechase im Studio ein, diesmal mit Marc Johnson und Jeff Williams an seiner Seite und zehn Stücken von Carla Bley im Gepäck: „Vashkar“, „Floater“, „Ida Lupino“, „Ictus“ und andere. Die perfekte Ergänzung zum zauberhaften, ebenfalls Carla Bley gewidmeten Solo-Album, das bei Owl erschienen ist.
soulpopeDies ist für mich eine der stärksten Steeplechase Trio Scheiben von Bley …
Und die läuft jetzt nochmal zur Nacht … ich kenne die Steeplechase-Alben noch nicht so gut und habe sie auch nicht alle da (ich habe wohl 8 von ihnen), aber ja, diese hier ist sicher sehr gut!
John The Relevator
Miles Davis – In Person-Friday and Saturday Night At The Blackhawk, San Francisco (Columbia/ Impex) LP1
soulpope(Obwohl im Dissens mit zahlreichen Jazzkennern) empfinde ich diese Aufnahmen mit – und auch wegen – Hank Mobley als sehr hörenswerte Episode der imposanten Miles Davis Diskografie ….
Hörenswert auf jeden Fall! Mir ist nach wie vor das Konzert aus der Carnegie Hall lieber als diese relaxten Club-Aufnahmen – aber genau das ist der Punkt: das eine Mal ein grosser Event inkl. Gil Evans Orchestra, Spannung, die sich in grossartigen und energiegeladenen Performances entlädt („Teo“, „Oleo“), die aber auch für sublime Balladen und eine atemberaubende Live-Version des „Concierto de Aranjuez“ Raum lässt … und in der Mobley zu grossartiger Form aufläuft. Dagegen sind die Aufnahmen aus dem Black Hawk etwas ganz anderes, eher die Band bei ihrer täglichen Arbeit, da ist wenig Glanz, wenig Besonderes, dafür umso mehr „in the pocket“-Groove. Die Aufnahmen werden nie zu den wichtigsten von Miles zählen (auch die aus der Carnegie Hall nicht, obwohl: das „Concierto“ da ist wohl noch bezaubernder als die Studio-Fassung), aber hörenswert sind sie auf jeden Fall!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba