Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
ich betrachte das noch gar nicht als Spätwerk, das setzt für mein Empfinden eher so Mitte der Sechziger ein, bei den Reprise-Alben … oder auch erst in den letzten paar Jahren, Ende Sechziger und in den Siebzigern – aber auch da gibt es einiges tolles zu hören!
aus dem Zeitraum, in dem Du gerade bist, könnte man z.B. noch folgende empfehlen:
Ellington Uptown
Blues in Orbit
Newport 1956 (die 2CD-Ausgabe)
Anatomy of Murder
Such Sweet Thunder
Festival Session (bis dahin alle Columbia/Legacy)
Live at the Blue Note (2CD, Roulette)
Jazz at the Plaza Vol. 2 (gibt oder gab es gerade günstig in Japan)
Newport 1958 (die 2CD-Ausgabe mit dem ganzen Konzert und das „gedokterte“ Album, letzteres zuletzt bei Mosaic auf CD)
The Cosmic Scene (auch bei Mosaic auf CD)
allerdings finde ich „Black, Brown & Beige“ ziemlich klasse … würde aber trotz Deinem Eindruck nicht ableiten, dass die obigen nichts für Dich sind, denn BB&B ist schon anders, allein wegen Mahalia Jackson – ich hatte mit dem Album ursprünglich auch mal etwas Mühe, aber da war ich noch Teenager und hatte von Swing keine Ahnung, Jazz begann für mich damals mit Charlie Parker, Dizzy Gillespie und Thelonious Monk
ich höre gerade: nichts – und denke an Paul Bley
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba