Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
an Rivers dachte ich vorhin (unter der Dusche, aber nicht singend) auch noch, ja … diese Linien, Threadgill, Rivers (Hammond kenne ich noch praktisch nicht), Chicago, Braxton (ist ja auch halb Chicago) … M-Base und dann dahin, wo diese Leute heute so sind (ich kenne da ja nicht nichts, aber eben: anderes als Du), das interessiert mich schon … und die Band von Dave Holland gehört da ja auch irgendwie ins Bild, mit Marvin „Smitty“ Smith (und Steve Ellington), Steve Coleman etc. – ohne da jetzt Kausalitäten stricken zu wollen sind das halt die grösseren Zusammenhänge, die mich faszinieren, denen ich gerne im Detail nachsteigen würde – auch um nachzuprüfen ob meine Mischung aus Gehörtem, Halbwissen, Gefühl und Angelesenem der Prüfung standhält bzw. inwiefern sich mein Bild – was es gewiss tun wird – sich verändert … der Historiker in mir, klar
jetzt:
PS: ich wäre irgendwie überrascht, wenn es nicht irgendeine Ellington-Nummer aus den Dreissigern oder Vierzigern mit einem Accelerando gäbe – und damit ist das ganze dann in meinem „bigger picture“ wieder bedeutungslos bzw. man muss halt, wie Du es richtigerweise tust, genauer hinschauen und auch irgenwie abgrenzen (das soll man ja gerade nicht, schon klar), um sinnvolle Aussagen machen zu können (und Duni/Vallon machen das mit dem Accelerando natürich auch, aber im Rahmen des – das meine ich nicht abwertend – ECM-Grooves, in dem sie unterwegs sind, ist das wieder was anderes, klar … ich nähere mich ECM wie man wohl hier schon gemerkt hat, gerade wieder mal deutlich an, bzw. unterschiedlichen ECMs, es gab ja wenigstens zwei – Bley/Bley und die Siebziger-Avantgarde – die mir immer nahe waren)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba