Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8495401  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, schon klar, dass es um M-Base geht – aber davor … M-Base entstand ja nicht im luftleeren Raum?
Aber danke, ich glaube ich verstehe etwas besser, was Du meinst.
Accelerando: das fängt an (?) bei Mingus und Dannie Richmond, nehme ich an?
Ich will nicht sagen, dass M-Base nichts Neues war oder es Kleinreden, wirlich nicht – bloss interessiert mich halt stets die Rückbindung bzw. eher: die Spurensuche.
Ich muss mich gelegentlich mal etwas ausgiebiger mit den Anfängen von M-Base beschäftigen.

Und ja, genau das war das Problem bei Baron/Schweizer, denn sie wollte auch vom Time-Bezogenen weg und er konnte nicht folgen – ich empfinde das aber auch im Nachhinein als eine Fehlkombination, für das Hin-und-Her sind Leute wie Favre oder Bennink wohl perfekte Partner für sie, Baron kann das wohl wirlkich nicht oder nicht gut, es liegt ihm nicht. Unabhängig davon mag ich Baron z.B. bei Masada enorm gerne. Und schön, dass wir uns in Sachen Hemingway einig sind!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba