Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8495395  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Okay, alles klar, das mit Taborn wusste ich nicht!

Mag sein, dass ich Alessi unrecht tue, aber wie gesagt: ich sah in einmal live, kenne nur wenige Aufnahmen mit ihm. Das ist die Basis und ich spreche ja auch nur von dem, was ich beim Konzert erlebt habe. Kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Art, zu spielen, in anderem Rahmen bestens funktioniert (und mir zudem gefallen könnte) – die Ansätze gefielen mir ja auch im Konzert, aber irgendwie klickte es da einfach nicht, nur die Rhythmusgruppe war wirklich gut.

Und was Du zu den Drummern sagst ist natürlich eine interessante These. Aber wie ordnest Du denn Leute wie Gerry Hemingway (den ich einen der phänomenalsten Drummer der letzten Jahrzehnte und unserer Tage finde) oder – der war ja bei Copeland/Alessi dabei – Joey Baron ein? Klar, die machen andere Musik als die von Dir genannten, aber ob dazwischen wirklich ein Quantensprung liegt und nicht eher eine mehr oder minder kontinuierliche Entwicklung?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba