Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8495393  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail windmeine Einschätzung ist, dass Du das Set von Copeland noch viel übler gefunden hättest als ich (ich denke sogar fast eher, dass Du gedacht haben könntest, dass es mir gefallen hätte ;-)) – ich habe gar nichts gegen Alessi, kenne ihn aber auch nicht sehr gut, aber an dem Abend stand er einfach in cooler Pose und dennoch verloren da

ja, bestimmt, copland ist auch immer so eine sache bei mir, mal überrascht er mich, meist langweilt er mich, aber alessis verlorenheit finde ich ein alleinstellungsmerkmal bei ihm, er passt eigentlich nirgends hin, und das würde ich nicht als pose beschreiben.

gypsy tail windRainey als Gipfel? Nö, da hast Du wohl was missverstanden … ich fand die anderen Drummer, die ich am Festival gehört habe, interessanter, angefangen mit den alten Kämpen Favre und Humair. Dass Rainey echt gut war bzw. ich ihn echt gut fand im Set seines Trios heisst noch lange nicht, dass ich jetzt zum Rainey-Fan werde. Aber klar, Du sprichst da dann die Namen an, die ich bisher viel zu schlecht kenne – aber gerade Cleaver hörte ich ja auch im Trio mit Taborn vor ein paar Jahren und das war auch sehr toll. Und gut, bei Taborns Solo-Set war ich wirklich euphorisch, hoffe, das hat jetzt keine bleibenden Auswirkungen auf mein Renomme oder so, das Set war einfach verdammt gut, das wird man doch wohl noch sagen dürfen ;-) – im Ernst, der Satz klingt fast ein wenig, als hättest Du ein Problem mit Taborn?

das stimmt, mit taborn kann ich gar nicht. (und mit tom rainey auch nicht, obwohl beide immer wieder zusammen mit leuten auftauchen, die ich sehr mag, taborn ja auch mit parker z.b.). aber das hat ja mit renommé nichts zu tun, sondern mit „anders hören“ ;-) meine idee ist ja, dass die von mir genannten schlagzeuger (und andere dazu) in den letzten 10 jahren nochmal für einen quantensprung im jazz gesorgt haben, also für etwas, das man wirklich nicht mehr mit der melancholischen r.i.p.-brille sehen kann. aber um das jetzt auszuführen, habe ich leider nicht die zeit…

--