Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8495369  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenah, dass du jahresrückblick-sendungen machst, hatte ich noch gar nicht gesehen, darauf freue ich mich. über coleman (und mazurek und parker raining on the moon) hatte ich hier im neuerscheinungen-thread geschrieben, aber das ist ja alles nicht so deine tasse tee, überhaupt hören wir neuen jazz sehr unterschiedlich, fiel mir zuletzt wieder auf.

Inwiefern meinst Du? Wir haben halt andere Schwerpunkte und Vorlieben und schaffen beide nicht, alles abzudecken … aber das ist ja nicht „unterschiedlich hören“, eher „unterschiedlich auswählen“?

vorgartenthreadgill fand ich interessant, in der linienführung eben sehr mit coleman vergleichbar, in den rhythmischen konzepten sowieso, deshalb ein spannender vergleich. am ende zerfasert es für mich zu sehr, bzw. ich finde den schlüssel nicht so ganz, um mir die dramaturgie zu erklären, außerdem verstehe ich nie so richtig, was der drummer da eigentlich macht außer dazu-spielen (das entspricht aber auch einem live-eindruck von zooid von vor zwei jahren, wo ich aber threadgill selbst nicht halb so souverän fand wie auf dem neuen album). es gab halt neben einem album namens „epic“ ziemlich viel episches in diesem jahr ;-)

Bei mir hat das neue jedenfalls nicht so gezündet wie der Vorgänger (den ich ja damals für die get happy!?-Website zu besprechen versuchte), aber ich finde es schon ziemlich toll. Zerfasern … da mag ich keinen Einwand bringen, eher die Frage, ob das nicht Teil des Konzeptes ist? Ich kann überhaupt nicht behaupten, Threadgills Musik zu begreifen, aber sie fasziniert mich wohl anders und viel mehr als Dich – soviel dann zum „unterschiedlich hören“ :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba