Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
ah, dass du jahresrückblick-sendungen machst, hatte ich noch gar nicht gesehen, darauf freue ich mich. über coleman (und mazurek und parker raining on the moon) hatte ich hier im neuerscheinungen-thread geschrieben, aber das ist ja alles nicht so deine tasse tee, überhaupt hören wir neuen jazz sehr unterschiedlich, fiel mir zuletzt wieder auf.
threadgill fand ich interessant, in der linienführung eben sehr mit coleman vergleichbar, in den rhythmischen konzepten sowieso, deshalb ein spannender vergleich. am ende zerfasert es für mich zu sehr, bzw. ich finde den schlüssel nicht so ganz, um mir die dramaturgie zu erklären, außerdem verstehe ich nie so richtig, was der drummer da eigentlich macht außer dazu-spielen (das entspricht aber auch einem live-eindruck von zooid von vor zwei jahren, wo ich aber threadgill selbst nicht halb so souverän fand wie auf dem neuen album). es gab halt neben einem album namens „epic“ ziemlich viel episches in diesem jahr
und mc phee kenne ich – wie vieles – noch nicht, aber das besorge ich mir bestimmt irgendwann mal.
--