Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8495309  | PERMALINK

friedrich

vorgarteninteressant, der hinweis auf die (?) swarabat. ernie farrow war ja der halbbruder von alice coltrane und maßgeblicher wegbereiter für sie in die detroiter jazzszene. ob er sie damals auch schon mit indischer musik vertraut gemacht hat? (oder lag das damals alles schon in der luft?)

übrigens unnötigerweise auch von mir die unbedingte empfehlung des japan-albums von brubeck – es ist auch mein favorit in seiner diskografie (und ich finde auch, dass desmond sexy spielt). ;-)

Der oder die Swarabat? Weiß ich nicht. In den credits wird dieses Instrument nur als the Indian rabat bezeichnet und im Englischen erübrigt sich die Frage nach dem richtigen Artikel.

Der Bassist heißt aber tatsächlich Ernie Farrow und nicht – wie von mir fälschlich angegeben – Farlow. Ich weiß sonst nichts über ihn. Man kann nachlesen, dass Yusef Lateef ihn wohl mit orientalischer Musik und dem Spiel entsprechender Instrument bekannt gemacht hat. Und Ernie Farrow wiederum hat Alice Coltrane mit Jazz bekannt gemacht.

Das Japan-Album schreibe ich mal auf den Einkaufszettel.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)