Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Friedrich
Yusef Lateef – Eastern Sounds (1961)Ganz wunderbar! Kann man mit knappen Worten kaum beschreiben: Liebevoll, mit Gefühl, Geist und Witz gespielt, Yusef Lateef wechselt auch mal vom Saxophon zur Oboe oder einer chinesischen Flöte und der Bassist Ernie Farlow greift zu einer Swarabat. Jedes einzelne Stück ein kleines Juwel. Sicher ist das auch ein Spiel mit Klischees orientalischer Musik, aber wenn das so schön gemacht ist: Bezaubernd!
interessant, der hinweis auf die (?) swarabat. ernie farrow war ja der halbbruder von alice coltrane und maßgeblicher wegbereiter für sie in die detroiter jazzszene. ob er sie damals auch schon mit indischer musik vertraut gemacht hat? (oder lag das damals alles schon in der luft?)
übrigens unnötigerweise auch von mir die unbedingte empfehlung des japan-albums von brubeck – es ist auch mein favorit in seiner diskografie (und ich finde auch, dass desmond sexy spielt).
--