Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8495289  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

FriedrichChet Baker: Ja, da sind einige Aufnahmen mit Russ Freeman mit drauf. Carson City Stage, Imagination, All The Things You Are, Bea’s Flat, Pro Defunctus, Moonlight Becomes You, Stella By Starlight, alle von ’53/’54. Ansonsten sitzt Bobby Timmons, ein Pete Joly oder ein Carl Perkins (der nichts mit den Blue Suede Shoes zu tun haben dürfte) am Piano.

Genau, das sind ein paar der besten Stücke des frühen Chet. Ich habe wohl auch eine Präferenz für den späten, aber diese Aufnahmen sind hervorragend, daran ist nichts zu rütteln … Mulligan wanderte ja in den Knast und Baker führte die Combo mit Russ Freeman als seine eigene weiter. Jolly ist mir manchmal etwas zu bombastisch, ein „mainstay“ des West Coast Jazz aber, v.a. mit Shorty Rogers. Timmons war glaube ich nur ein einziges Mal dabei (das Material reichte aber für mehr als eine LP), Perkins war ein hervorragender Pianist, der auch mit Art Pepper oder Curtis Counce spielte, aber leider viel zu früh verstarb. Für mich ist er DER Carl Perkins ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba