Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail wind
Die Soul Jazzmen aus Südafrika gab’s vorhin auf dem Heimweg. Duku Makasi spielt 1969 ein Coltrane-getränktes Tenorsaxophon, das aber auch in den souljazzigen Hardbop-Nummern gut passt. Am Klavier sitzt Tete Mbambisa, Psch „Big T“ Ntsele (Bass) und Mafufu Jama (Drums) vervollständigen die Gruppe. Neben dem tollen Titeltrack — in dem Makasi mit eindrücklichem Cry zu hören ist, Coltrane ca. 1962/63, als das Mundstück futsch und der Ton etwas unbeständig war, sehr reizvoll — ist „Love for Sale“ wohl mein Lieblingstrack. Sie spielen ihn in einem ähnlich tollen Arrangement wie Stanley Turrentine auf „Up at Minton’s“, das aber ziemlich anders ist, mit etwas hektischem Bossa und einem echten oder gefühlten kurzen Wechseln in 3/4 im Thema (ich hab das noch nie analysiert und beim Hören geht es stets zu schnell, als dass ich es wirklich kapiere).
Ich habe das Reissue gestern Nacht zum ersten Mal gehört. Wirklich ganz hervorragend, was Makasi da spielt. Tolles Album, sehr guter Tipp!
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...