Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
sandmanTime Signatures – Dave Brubeck
Gefällt mir gut bis sehr gut. Die Sachen mit Gesang nicht so. Aber ich bin ohnehin kein Fan von Jazz-Gesang. Aber die Sachen mit Paul Desmond finde ich traumhaft gut. Desmond spielt so sexy. Zusammen mit den jeweiligen Bassisten und Drummern ist es perfekt.
Brubeck ist sehr vielseitig. Ich mag seinen kantigen Stil, aber er kann auch ganz sanft und swingend spielen. Und es gefällt mir, wie er europäische Musik in sein Klavierspiel hinwebt.
Die CDs „Impressions von Japan“ und „Live at the Berlin Philharmonie“ mit Gerry Mulligan habe ich bestellt – die will ich komplett hören.
Sehr viel Hör-Stoff und ich werde es noch viel öfter hören müssen, um es so richtig goutieren zu können.
Das Booklet gefällt mir auch. Vor allem, dass er zu jedem Stück einen Kommentar abgibt.
Sehr schön beschrieben! Ich nehme die Box genau so wahr.
Desmond spielt sexy: Ganz genau! Mit dem kantigen Brubeck bildet er ein tolles Team und überhaupt ist das Quartett eine tolle Mannschaft. Brubecks Fähigkeit verschiedenste Einflüsse zu integrieren – nicht nur europäische sondern ja auch lateinamerikanische und orientalische – machen seine Musik so facettenreich. Die Stücke von der „Impressions von Japan“ halte ich auch für Perlen.
Mir gefällt auch nicht alles gleich gut und die Stücke mit Gesang sind wohl keine Höhepunkte in Brubecks Werk. Aber die sind ja auch nicht zentral, sondern nur eine der vielen Facetten seiner Musik. Gehört einfach mit dazu. Er hat das halt auch mal ausprobiert. Spricht für ihn.
In der Tat sehr viel Hörstoff, für den ich auch sehr lange gebraucht habe und aus dem ich mir eine Playlist mit 20 Stücken destilliert habe, die ich rauf und runter hören kann.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)